Sichere dir das Kongresspaket hier zum Aktionspreis

Der Aktionspreis ist nur für Besucher*innen gültig, die Veranstaltungen von Ines Berger besucht haben.

SICHERE DIR JETZT DEIN KOMPLETTPAKET

Alexandra Vanin-Andresen
Alexandra Vanin-Andresen
Birgit Kilian
Birgit Kilian
Christine Lindner
Christine Lindner
Dagmar Höffken
Dagmar Höffken
Daniel Hess
Daniel Hess
Dirk Bayer
Dirk Bayer
Dr. Anke Elisabeth Ballmann
Dr. Anke Elisabeth Ballmann
Dr. Bärbel Wardetzki
Dr. Bärbel Wardetzki
Erwin Wagenhofer
Erwin Wagenhofer
Georg Milzner
Georg Milzner
Gerald Ehegartner
Gerald Ehegartner
Gerald Hüther
Gerald Hüther
Hans Brügelmann
Hans Brügelmann
Ines Berger
Ines Berger
Isabell Probst
Isabell Probst
Jenni Appel
Jenni Appel
Julia Schmengler
Julia Schmengler
Juliane Pfuhl
Juliane Pfuhl
Kira Liebmann
Kira Liebmann
Linda Göcking
Linda Göcking
Mathias Voelchert
Mathias Voelchert
Menno Baumann
Menno Baumann
Otto Herz
Otto Herz
Sebastian Kirchen und Sascha Garcia
Sebastian Kirchen und Sascha Garcia
Simone Kriebs
Simone Kriebs
Stefan Ruppaner
Stefan Ruppaner
Susanne Krämer
Susanne Krämer
Ulrike Kegler
Ulrike Kegler
Verena Friedrike Hasel
Verena Friedrike Hasel
Alexandra Vanin-Andresen
Alexandra Vanin-Andresen
Birgit Kilian
Birgit Kilian
Christine Lindner
Christine Lindner

LASS DICH VON DEN VIELEN EXPERT*INNEN INSPIRIEREN

29 Experten*innen-Interviews mit spannendem Input, großartigen Inspirationen und vielen praktischen Tipps stehen Dir sofort nach Bearbeitung und spätestens mit Beginn des Kongresses zur Verfügung – Du kannst sie online anschauen oder downloaden.

Du bekommst

29 Video-Interviews mit international bekannten Expert*innen (über 30 Stunden Video)

Exklusiver Zugang zum Mitgliederbereich

sofortigen Zugriff auf das gesamte Paket mit Download-Option (nach Fertigstellung)

alle Interviews auch als Audios (mp3)

wertvolle, exklusive Bonus-Geschenke & Extras zusätzlich

Dieses Kongresspaket ist genau richtig für Dich, wenn…

  • Du Dich auch nach dem Kongress von wunderbaren Expert*innen inspirieren lassen möchtest.
  • Du an einer zeitgemäßen Beziehungs- und Lernkultur interessiert bist.
  • Du sofortigen und lebenslangen Zugriff auf alle Interviews haben möchtest.
  • Du unabhängig von vorgegebenen Kongress-Zeiten entscheiden willst, wann du welches Interview anschaust / anhörst.
  • Du Dir Zeit lassen willst, um die gesamte Tiefe des Kongresses zu erfahren.
  • Du mich und mein Team dabei unterstützen möchtest, weitere Kongresse zu veranstalten.

Sichere Dir jetzt hier das Kongresspaket zum Aktionspreis

Themenschwerpunkte des Kongresses

DIE BEZIEHUNGSKOMPETENZ DER PÄDAGOGISCHEN FACHKRÄFTE

Beziehungskompetenz beginnt damit, als Lehrer*in die klare Entscheidung zu treffen: „Ich übernehme die volle Verantwortung für die Qualität der Beziehungen.“ Mit meinen Interviewpartner *innen spreche ich u.a. darüber, was es heißt, mit Schüler*innen und Eltern in einen gleichwürdigen Dialog zu kommen.


Ines Berger ist Pubertätsexpertin, Elternermutigerin, Ex-Lehrerin, familylab-Seminarleiterin, Eltern- und FamilienberaterinInes. Sie begleitet Pädagog*innen, Eltern, Jugendliche auf ihrem Weg.



Jenni Appel ist Lehrerin an einer staatlichen Grundschule und zeigt, dass es auch im staatlichen Schulsystem gelingen kann, in einen gleichwürdigen Kontakt zu kommen.



Mathias Voelchert ist Gründer und Leiter von familylab - Deutschland und Herausgeber etlicher Jesper Juul-Bücher. Als Autor veröffentlichte er u.a. das Buch "Liebevolle, elterliche Führung".


EMPATHIE UND ACHTSAMKEIT IN DER SCHULE

Erkenntnisse aus der Gehirnforschung besagen, dass wir uns so stark in das Leid anderer Menschen hineinsteigern können, dass wir Symptome eines Burnouts zeigen. Meine Interviewpartner*innen geben Impulse, wie wir und unsere Schüler*innen im Alltag „bei uns“ bleiben können und wie wir einfühlsam mit uns und unseren empathischen Gefühlen umgehen können. Einige Achtsamkeitsübungen werden vorgestellt.


Georg Milzner arbeitet als Psychotherapeut und Hypnotherapeut mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. In seinen Büchern (z.B. "Digitale Hysterie") beschäftigt er sich mit einem gesunden Aufwachsen für Kinder.



Simone Kriebs bildet deutschlandweit Lehrkräfte weiter. Von Simone Kriebs stammt u.a. das Buch "Resilienz in der Schule: Wie Kinder stark werden".



Susanne Krämer ist Koordinatorin des Netzwerks "Achtsamkeit in der Bildung" und Ausbildungsleiterin der Lehrer*innenweiterbildung „Wache Schule“. Als Autorin verfasste sie das Buch "Wache Schule: Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz"


CORONA UND SCHULE – WAS KÖNNEN WIR AUS DER KRISE LERNEN?

Die Corona-Krise hat uns gezeigt, vor welchen Herausforderungen wir an unseren Schulen insgesamt stehen. Meine Interviewpartnerinnen ziehen Schlussfolgerungen und schauen nach vorne: Was können wir alle miteinander lernen? Worauf können wir „bauen“? Was müssen wir gegebenenfalls anpassen, verändern, neu entwickeln?


Birgit Kilian ist Schulleiterin, systemischer Coach und Moderatorin für WWSE®. Im "Format Bildung" bietet sie u.a. Coaching für Schulleiter an.



Christine Lindner ist Vorstand des Vereins "Eine Schule für alle e.V.". Der Verein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrer*innen und anderen Interessierten, die öffentliche Schulen verändern möchten.



Julia Schmengler ist medienpädagogische Beraterin und Lehrerin. Gemeinsam mit Armin Himmelrath ist sie Herausgeberin des Buches "Das Schuljahr nach Corona. Was sich nun ändern muss".


LEHRER*INNEN AN WENDEPUNKTEN

Nicht wenige Lehrer*innen stellen eines Tages fest, dass sie auf gewohnten Pfaden nicht mehr weiterkommen. Sie stehen an Wendepunkten und suchen nach Wegen / Alternativen. Meine Gesprächspartner*innen laden ein, die eigenen Motive (und Verletzungen) in den Blick zu nehmen und sich seiner ursprünglichen Werte und Haltungen bewusst zu werden, um mit einer neu gewonnenen Klarheit, Entscheidungen zu treffen.


Als Grundschullehrerin., Familien- und Paarberaterin und Trainerin für Achtsamkeit sieht Dagmar Höffken ihre Berufung darin, Menschen darin zu bestärken, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.



Dr. Bärbel Wardetzki ist Psychotherapeutin, Dipl. Psychologin, Pädagogin M.A, Supervisorin, Coach, Referentin und Autorin von Sachbüchern. Von ihr stammt u.a. das Buch "Nimm's bitte nicht persönlich: Der gelassene Umgang mit Kränkungen".



Gerald Ehegartner ist Lehrer, Wildnispädagoge und Autor. Von ihm stammen die Bücher "Kopfsprung ins Herz: Als Old Man Coyote das Schulsystem sprengte" und „Feuer ins Herz – Wie ich lernte, mit der Angst zu tanzen".



Isabell Probst unterstützt Lehrkräfte, die aus dem Schuldienst austreten und auf eigenen Beinen stehen wollen. Als Autorin verfasste sie das Buch "Ausgelehrt - Ab morgen läuft die Schule ohne mich".


VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN – WENN SCHÜLER*INNEN SAGEN „UNS GEHT`S NICHT GUT!“

Was steckt dahinter, wenn junge Menschen in der Schule auffällig werden, Grenzen überschreiten, nicht mehr „mitspielen“? Noch immer begegnet man auffälligen Verhaltensweisen vielerorts mit Maßnahmen oder Verstärkersystemen. Meine Interviewpartner*innen schauen hinter die „Kulissen des Verhaltens“ und beschreiben Möglichkeiten, wie pädagogische Fachkräfte gerade dann in Beziehung kommen können, „wenn’s drauf ankommt“.


Als Clown, Schauspieler und Kabarettist begleitet Dirk Bayer Schulklassen und Lehrer u.a. zu Themen wie Gewalt, Missbrauch, Sucht, Mobbing und Konflikten. Dabei liegt sein Fokus auf der Qualität der Beziehungen.



Linda Goecking ist Gymnasiallehrerin, freie Redakteurin und Bloggerin ("schule-neu-denken.de".) Sie arbeitet auf Augenhöhe mit jungen Menschen im Hamburger Haus- und Krankenunterricht.



Menno Baumann ist Professor an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Von ihm stammt u.a. das Buch "Systemsprenger in der Schule". Menno Baumann begleitete die Dreharbeiten zum Film "Systemsprenger".


VERANTWORTUNG, VERTRAUEN, VERBUNDENHEIT

Was heißt es, im Schulkontext Haltung zu bewahren? Welche übergeordneten Werte können / sollten Lehrer*innen in den Blick nehmen? Wie können Übergänge gut gestaltet werden? Meine Gesprächspartner*innen kommen „aus verschiedenen Ecken“ und bieten Perspektiven an, die guttun und nachdenklich stimmen.


Dr. Anke Elisabeth Ballmann gilt als Bildungsvisionärin mit Herz. Sie setzt sich seit über 25 Jahren für kindgerechtes Lernen und gewaltfreie Pädagogik ein. 2007 gründete sie zu diesem Zweck das Institut "Lernmeer".



Erwin Wagenhofer ist ein österreichischer Autor und Filmemacher. Von ihm stammen u.a. die Filme "We feed the World", "But Beautiful - Nichts existiert unabhängig" und "Alphabet: Angst oder Liebe".



Juliane Pfuhl hat in ihrer relativ kurzen Zeit als Lehrerin schon so manchen Wendepunkt erlebt. Auf ihrem Blog "lehrerinnenfragen.de" geht Juliane Pfuhl sehr einfühlsam auf Fragen des schulischen Miteinanders ein.



Seit Jahrzehnten begleitet der Reformpädagoge und Diplom-Pädagoge Otto Herz Menschen und HERZensprojekte mit der Haltung: "Im Leben lernen, im Lernen leben."


ZUKUNFTSSCHULEN IM HIER UND JETZT I

Ich spreche mit meinen Interviewpartner*innen über schulische Gelingensgeschichten. Wir reisen nach Neuseeland, um Einblicke in eine ganz besondere Schulkultur zu bekommen. Wir besuchen eine außergewöhnliche Schule in freier Trägerschaft. Wir tauschen uns darüber aus, was eine Schule ausmacht, die den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises gewonnen hat.


Alexandra Vanin-Andresen ist Schulleiterin der Otfried-Preußler-Schule (Hannover), die in 2020 den Deutschen Schulpreis gewonnen hat. Das Schulmotto lautet: "Wurzeln geben, Vielfalt leben"



Sebastian Kirchen und Sascha Garcia sind als Schulleiter bzw. Ex-Vorstandsmitglieder eng verbunden mit der freien Schule Seligenstadt-Mainhausen.



Verena Friederike Hasel ist Diplom-Psychologin, Journalistin und Autorin. Im August 2019 erschien ihr Buch "Der tanzende Direktor – Lernen in der besten Schule der Welt" bei Kein & Aber. 2018 hat sie den Deutschen Reporterpreis gewonnen.


ZUKUNFTSSCHULEN IM HIER UND JETZT II

Es gibt keine „Blaupausen für gute Schulen“. Jedoch gibt es Perspektiven und konkrete Beispiele, über die es sich im Schulentwicklungsbereich lohnt, nachzudenken. Ich spreche mit meinen Interviewpartner*innen über grundlegende Werte und Haltungen, darüber, wie eine Schulleitung Verantwortung für Entwicklungen übernehmen kann und über konkrete Umsetzungen im Schulalltag.


In seinem Buch "Glücksschule" geht Daniel Hess der Frage nach, wie wir Schüler*innen in der Schule begleiten müssten,, damit sie lernen, achtsam, nachhaltig und glücklich zu leben.



Stefan Ruppaner ist Schulleiter der Alemamnnenschule-Wutöschingen - Gewinner des Deutschen Schulpreis in 2019. Der Alemannenschule gelang es vor fast zehn Jahren, sich neu zu erfinden.



Ulrike Kegler war bis 2018 Leiterin der staatlichen Montessori Oberschule in Potsdam, die als eine der erfolgreichsten Schulen in Deutschland gilt. Heute leitet sie Fortbildungen z.B. mit Schulleiter*innen an der Akademie Biberkor.


EINE NEUE BEZIEHUNGS- UND LERNKULTUR

Der Ruf nach schulischen Veränderungen / Weiterentwicklungen ist gerade durch die Corona-Krise sehr laut geworden. Wie können pädagogische Fachkräfte Verantwortung übernehmen für einen angenehmen „Duft in der Bäckerei“ und wie können Lehrer*innen alte Strukturen aufbrechen, um jungen Menschen wohltuende Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen? Mit ausgewiesenen Expert*innen spreche ich über Potentialentfaltung, über Motivation und über eine Öffnung des Unterrichts.


Prof. Dr. Gerald Hüther ist Neurobiologe und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und populärwissenschaftlicher Darstellungen. Seit 2015 ist er Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung.



Hans Brügelmann war bis 2012 Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Siegen. Von ihm stammt u.a. das Buch "Vermessene Schulen – standardisierte Schüler: Zu Risiken und Nebenwirkungen von PISA, Hattie, VerA & Co."



Kira Liebmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen so zu motivieren, dass sie die Kraft und den Mut haben, an sich zu glauben und über sich selber hinaus zu wachsen.


Kundenfeedback

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.
Die Interviews die ich sehen konnte sind so, wie ich es im RelationShip bei dir und im passenden Kurs dazu bisher auch erfahren konnte: Sie holen mich da ab, wo ich bin. Ich schaue auf die unfassbar breite Masse an Interviews du du zur Verfügung stellst und suche mir das Thema raus, wo es vielleicht privat gerade brennt und ich spüre, dass ich bereit bin, mich diesen Themen auch zu stellen. Das ist ein wahnsinnig großer Schatz an Informationen und Wissen den du uns da zur Verfügung stellst, den ich nicht mehr missen möchte. Es ist auch immer wieder unglaublich und unfassbar, wenn ich sehe, wen du da alles vor die Kamera bekommen hast zum Austausch. Es gibt mir das Gefühl, nicht alleine in meiner persönlichen „bedürfnisorientierten“ Blase zu sein und zu werkeln, sondern, dass da draußen viele sind die unglaublich einfühlsam und kompetent in Worte fassen, was mir mein Instinkt und mein innerstes Gefühl so sagen, während ich mich mit den alten Strukturen in mir streite.
Während der Interviews schwanke ich in meinen Reaktionen oft zwischen Aha-Momenten sowie bejahendem Kopfnicken oder auch mal dem leicht peinlich berührten Hand-ins-Gesichts-Klatscher (Face-Palm) bei der (manchmal) schmerzenden Selbsterkenntnis. Du leitest deinen Gast und die Zuhörer so wunderbar durch das Gespräch, dass es eine Freude ist, die Zeit mit dir und deinem Gast zu verbringen. Du stellst Fragen, wo ich das Gefühl habe, du sitzt mir auf der Schulter und hörst meine Gedanken-Gänge. Das ist wahrscheinlich auch das, was ich daran so besonders finde. Du verbindest dein fachliches Können und deine eigenen Fach-Erfahrungen mit deinem Erleben als Vater. Das macht das Gespräch mit deinen Gästen für mich als Zuhörerin besonders wertvoll. Du stellst die Fragen, die mich / uns als Eltern beschäftigen, ohne eine allgemeingültige Lösung zu erwarten. Das alles geschieht so lebensnah und an den aktuellen Alltag angepasst, dass es sich für mich sehr stimmig anfühlt, auch wenn es keine Bedienungsanleitung gibt.
Ich verlasse so manch ein Gespräch, wie zb. heute das mit Georg Milzner mit Motivation, mit einem Gefühl der Ruhe und vorallem Zuversicht, nicht der totale Versager zu sein, weil ich meinem Kind Freiheiten zugestehe. Wir setzen uns gerne (zu selten)mal mit dazu und spielen mit oder ich freue mich, wenn es einen neuen Charakter erspielt hat (Brawl Stars) und mir davon übersprudelnd erzählt oder staune über die abgefahrenen Katakomben und Geheimgänge die meine Kinder in Minecraft bauen. Das sind die Perlen des Alltags, die ich dadurch erkenne und sehen kann, ich bin längst auf einem neuen, anderen Weg mit den digitalen Medien umzugehen für die uns die Vorbilder fehlen. Es ist noch ein längerer Weg, was unsere Kinder jedoch schon mitnehmen ist, dass wir nicht nur sagen „Mach das Ding aus“ sondern, dass wir uns unserer Ängste und Sorgen bewusst sind und uns interessieren, dass wir neugierig sind auf die Welt wie die Kinder sie sehen.
Das macht total Mut, lieber Andreas, und ich danke dir, dass du uns dazu auf die Reise mitnimmst und uns begleitest.
Daniela

30 TAGE RÜCKGABERECHT
100% GELD-ZURÜCK-GARANTIE

3 gute Gründe, Dir das Paket jetzt zu sichern:

  • Nutze die Erkenntnisse, Erfahrungen und praktischen Tipps der Experten und gestalte Dein Leben selbst.
  • Du bekommst großartige Inspiration und kraftvolle Impulse zu einem günstigen Preis von nur 3,41 Euro pro Video.
  • Erfahre die gesamte Tiefe des Kongresses in Deinem Tempo!

Die häufigsten Fragen

Gibt es die Video-Interviews auch als DVDs?

Nein, leider nicht. Auch wir finden die Idee großartig, eine edle Sammel-Box aus DVDs zusammenzustellen. Zum Beispiel als Geschenk-Möglichkeit. Jedoch lassen dies die hohen Herstellungskosten nicht zu und der Preis würde sich vervielfachen. Wir stellen aber gerne eine persönliche Geburtstagskarte etc. zusammen und verschicken diese auf Wunsch mit den Zugangsdaten zum Mitgliederbereich.

Wie bekomme ich Zugang zum Paket nach dem Kauf?

Du bekommst sofort nach Deiner Bezahlung bei unserem Zahlungs-Anbieter Digistore24 eine E-Mail mit den Zugangsdaten für den Online-Mitgliederbereich. Dort kannst Du Dich mit Deinem Passwort einloggen und hast sofort Zugriff auf die schon vorhandenen Inhalte. Spätestens ab dem 27.05. wirst du Zugriff auf alle Video-Interviews und sonstigen Materialien erhalten. Von dort kannst Du auch alles auf Deine Festplatte herunterladen.

Hast Du noch eine Frage zum Paket?

Dann schreibe uns gerne hier über unser Kontaktformular oder direkt auf  buero@dieneuenschulen.de.

Sichere dir jetzt hier das Kongresspaket
zum Aktionspreis: