Das Medien- und Weiterbildungspaket für Ihre Schule
Alexandra Vanin-AndresenSchulleiterin, Otfried-Preußler-Schule, Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises 2020 | Birgit KilianSchulleiter-Coaching, Format Bildung, Schulleiterin | Christine LindnerVorstand "Eine Schule für alle e.V." | Dagmar HöffkenGrundschullehrerin, familylab-Seminarleiterin, Trainerin für Achtsamkeit und Stressmanagement | Daniel HessKursleiter, Experte im Wandel, Autor des Buches „Glücksschule" | Dirk Bayerfamilylab-Seminarleiter (Referent "Das wird Schule machen"), Dipl.Soz.Päd., Familienberater, Lehrercoach, Theaterpädagoge(BUT) und Clown | Dr. Anke Elisabeth BallmannAutorin des Buches "Seelenprügel", Bildungsvisionärin | Dr. Bärbel WardetzkiPsychotherapeutin, Autorin, Supervision, Dipl. Psychologin, Pädagogin M.A | Erwin WagenhoferAutor, Filmemacher, "Alphabet - Angst oder Liebe" | Georg MilznerDiplom-Psychologe, Psychotherapeut, Hypnotherapeut, Autor | Gerald EhegartnerWildnispädagoge, Lehrer, Autor, Akademie f. Potentialentfaltung | Gerald HütherNeurobiologe, Autor, Potentialentfalter | Hans BrügelmannBildungsforscher, Grundschulpädagoge, Schriftsprachdidaktiker, Grundschulverband, Autor | Ines BergerPubertätsexpertin, Elternermutigerin, Ex-Lehrerin, familylab-Seminarleiterin, Eltern- und Familienberaterin | Isabell ProbstEx-Studienrätin, Autorin, Business-Mentorin und Laufbahncoach, beruflicher Kurswechsel für Lehrer |
Jenni AppelLehrerin, Trainerin für die familylab-Weiterbildung "Das wird Schule machen" (in Ausbildung) | Julia SchmenglerAutorin ("Das Schuljar nach Corona"), medienpädagogische Beraterin, Lehrerin | Juliane PfuhlLehrerin, Bloggerin "Lehrerinnenfragen.de" | Kira LiebmannExpertin für den Bereich Motivation von Jugendlichen, Gründerin der Akademie für Familiencoaching | Linda GöckingGymnasiallehrerin, Haus- und Krankenunterricht, schule-neu-denken.de | Mathias VoelchertGründer & Leiter familylab-Deutschland, Herausgeber von Jesper Juul-Büchern, Autor | Menno Baumann"Systemsprenger", Intensivpädagogik, Soziale Arbeit - Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, Professor an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf | Otto HerzReformpädagoge, Diplom-Psychologe, HERZensmensch | Sebastian Kirchen und Sascha GarciaSchulleitung, freie Schule, Jahrgangsmischung | Simone KriebsAutorin, Dipl.-Pädagogin, familylab-Trainerin "Das wird Schule machen", Familien- und Paartherapeutin, Hypnosetherapeutin | Stefan RuppanerSchulleiter, Alemannenschule, Deutscher Schulpreis | Susanne KrämerAchtsamkeit für Kinder und Jugendliche, Lehrer*innen-Aus- und Weiterbildung, Autorin | Ulrike KeglerEhemalige Schulleiterin der staatlichen Montessori Oberschule Potsam, Fortbildnerin, Autorin | Verena Friedrike HaselDiplom-Psychologin, Journalistin, Autorin ("Der tanzende Direktor") | Alexandra Vanin-AndresenSchulleiterin, Otfried-Preußler-Schule, Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises 2020 |
Worum geht es?
- Tauchen Sie ein in 29 tiefgründige, wertschätzende und humorvolle Expert*innen-Interviews zu Fragen des schulischen Miteinanders.
- Profitieren Sie von einer außergewöhnlichen Vielfalt, die der Individualität Ihrer Kolleg*innen entspricht.
- Entdecken Sie eine stressfreie, terminunabhängige Form der Lehrer*innen-Weiterbildung.
Das Weiterbildungspaket enthält alle 29 Gespräche des Live-Online-Kongresses „Die neuen Schulen – Lernen braucht Beziehung“. Dieser findet statt vom 27.05. bis 05.06.2021. Mit dem Erwerb des Weiterbildungspaketes hat Ihr Team sofortigen und dauerhaften Zugriff auf die Inhalte des Paketes. Spätestens zum Kongressauftakt stehen Ihnen alle 29 Gespräche zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen zu Inhalten / Abläufen haben, schreiben Sie mich gerne direkt an unter buero@andreasreinke.com
DIESES WEITERBILDUNGSPAKET IST FÜR SCHULTEAMS, DIE…
- Verantwortung übernehmen für die Qualität des schulischen Miteinanders.
- Freude daran haben, gemeinsam Neues auszuprobieren.
- interessiert daran sind, ihre Beziehungs- und (Selbst-) Führungskompetenz zu erweitern.
- in Alternativen denken, statt in Gegensätzen.
- ihre Konfliktfähigkeit weiterentwickeln wollen.
- interessiert sind an modernen und gelingenden Schul- und Unterrichtskonzepten.
- aus der Corona-Krise lernen wollen.
- ihre Schule weiterentwickeln wollen, ohne an die Belastungsgrenzen zu gehen.
Die Beziehungskompetenz der pädagogischen Fachkräfte
Beziehungskompetenz beginnt damit, als Lehrer*in die klare Entscheidung zu treffen: „Ich übernehme die volle Verantwortung für die Qualität der Beziehungen.“ Mit meinen Interviewpartner *innen spreche ich u.a. darüber, was es heißt, mit Schüler*innen und Eltern in einen gleichwürdigen Dialog zu kommen.
Empathie und Achtsamkeit in der Schule
Erkenntnisse aus der Gehirnforschung besagen, dass wir uns so stark in das Leid anderer Menschen hineinsteigern können, dass wir Symptome eines Burnouts zeigen. Meine Interviewpartner*innen geben Impulse, wie wir und unsere Schüler*innen im Alltag „bei uns“ bleiben können und wie wir einfühlsam mit uns und unseren empathischen Gefühlen umgehen können. Einige Achtsamkeitsübungen werden vorgestellt.
Corona und Schule – Was können wir aus der Krise lernen?
Die Corona-Krise hat uns gezeigt, vor welchen Herausforderungen wir an unseren Schulen insgesamt stehen. Meine Interviewpartnerinnen ziehen Schlussfolgerungen und schauen nach vorne: Was können wir alle miteinander lernen? Worauf können wir „bauen“? Was müssen wir gegebenenfalls anpassen, verändern, neu entwickeln?
Lehrer*innen an Wendepunkten
Nicht wenige Lehrer*innen stellen eines Tages fest, dass sie auf gewohnten Pfaden nicht mehr weiterkommen. Sie stehen an Wendepunkten und suchen nach Wegen / Alternativen. Meine Gesprächspartner*innen laden ein, die eigenen Motive (und Verletzungen) in den Blick zu nehmen und sich seiner ursprünglichen Werte und Haltungen bewusst zu werden, um mit einer neu gewonnenen Klarheit, Entscheidungen zu treffen.
Verhaltensauffälligkeiten – Wenn Schüler*innen sagen „Uns geht`s nicht gut!“
Was steckt dahinter, wenn junge Menschen in der Schule auffällig werden, Grenzen überschreiten, nicht mehr „mitspielen“? Noch immer begegnet man auffälligen Verhaltensweisen vielerorts mit Maßnahmen oder Verstärkersystemen. Meine Interviewpartner*innen schauen hinter die „Kulissen des Verhaltens“ und beschreiben Möglichkeiten, wie pädagogische Fachkräfte gerade dann in Beziehung kommen können, „wenn’s drauf ankommt“.
Verantwortung, Vertrauen, Verbundenheit
Was heißt es, im Schulkontext Haltung zu bewahren? Welche übergeordneten Werte können / sollten Lehrer*innen in den Blick nehmen? Wie können Übergänge gut gestaltet werden? Meine Gesprächspartner*innen kommen „aus verschiedenen Ecken“ und bieten Perspektiven an, die guttun und nachdenklich stimmen.
Zukunftsschulen im Hier und Jetzt I
Ich spreche mit meinen Interviewpartner*innen über schulische Gelingensgeschichten. Wir reisen nach Neuseeland, um Einblicke in eine ganz besondere Schulkultur zu bekommen. Wir besuchen eine außergewöhnliche Schule in freier Trägerschaft. Wir tauschen uns darüber aus, was eine Schule ausmacht, die den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises gewonnen hat.
Zukunftsschulen im Hier und Jetzt II
Es gibt keine „Blaupausen für gute Schulen“. Jedoch gibt es Perspektiven und konkrete Beispiele, über die es sich im Schulentwicklungsbereich lohnt, nachzudenken. Ich spreche mit meinen Interviewpartner*innen über grundlegende Werte und Haltungen, darüber, wie eine Schulleitung Verantwortung für Entwicklungen übernehmen kann und über konkrete Umsetzungen im Schulalltag.
Eine neue Beziehungs- und Lernkultur
Der Ruf nach schulischen Veränderungen / Weiterentwicklungen ist gerade durch die Corona-Krise sehr laut geworden. Wie können pädagogische Fachkräfte Verantwortung übernehmen für einen angenehmen „Duft in der Bäckerei“ und wie können Lehrer*innen alte Strukturen aufbrechen, um jungen Menschen wohltuende Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen? Mit ausgewiesenen Expert*innen spreche ich über Potentialentfaltung, über Motivation und über eine Öffnung des Unterrichts.
SIE STELLEN IMMER WIEDER FEST, DASS SIE…
- im Schulalltag an Ihre persönlichen Grenzen kommen?
- zum Perfektionismus neigen?
- Konflikte erleben, die weder Ihnen noch Ihren Schüler*innen guttun?
- Freude an Weiterentwicklungen haben, ohne das Bisherige abzuwerten?
- wegkommen wollen vom Bestrafen und Sanktionieren?
- dazu neigen, sich selbst abzuwerten?
Enthalten sind drei Module meines Lehrer*innen-Kurses
Mit dem Erwerb des Weiterbildungspaketes erhalten alle Kolleg*innen drei Module (von insgesamt 49) aus meinem relationSHIP-Kurs „Die neuen Lehrer*innen – Gleichwürdig und stark“ (Kurs-Wert 365€)
„Das Entscheidende in jeder Schule sind die Menschen. Und zu den Menschen gehören wir Lehrer*innen auch. Wenn wir uns und unsere Bedürfnisse, Grenzen, Gefühle, Werte, Wünsche, unseren Körper usw. (Integrität) nicht ernst nehmen, sollten wir nicht erwarten, dass uns unsere Schüler*innen ernst nehmen. Wir sprechen im Schulkontext oft darüber, was wir mit Schüler*innen machen können, die ständig in den Tanzbereich der Pädagog*innen kommen. Ich möchte nachfragen, warum junge Menschen sensibel mit unseren Grenzen umgehen sollen, wenn nicht einmal wir selbst sensibel mit unseren Grenzen umgehen.
Wir Lehrer*innen sind aufgefordert, die Integrität der jungen Menschen zu achten UND wir sind aufgefordert, unsere Integrität zu achten.“
Direkt aus der Praxis: Mein Kurs “„Die neuen Lehrer*innen – Gleichwürdig und stark“”
„Die Welt, In der wir leben, entsteht aus der Qualität unserer Beziehungen.”
Martin Buber
Über den Veranstalter
Mein Name ist Andreas Reinke. 16 Jahre lang habe ich als Lehrer an verschiedenen Grund- und weiterführenden Schulen gearbeitet. Vor dem Hintergrund meiner praktischen Erfahrungen unterstütze ich seit einigen Jahren Lehrer*innen und Schulen in Schulentwicklungs-Fragen. Dabei liegt mir der komplexe Bereich der “Beziehungskompetenz” besonders am Herzen. Über familylab (gegründet vom dänischen Familientherapeuten Jesper Juul) wurden meine beiden Bücher “Das wird Schule machen – Kein Bildungssystem kann besser sein als seine Lehrer” und “VertrauensBildung – Wege aus der Schulangst” veröffentlicht. 2019 gründete ich das relationSHIP, um pädagogische Fachkräfte und Eltern in der dialogischen Haltung zu begleiten. Mit dem Onlinekongress „Die neuen Schulen – Lernen braucht Beziehung“ verbinde ich den Wunsch, das schulische Miteinander in den Fokus der pädagogischen Fachkräfte und Einrichtungen zu rücken.
So läuft alles ab
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Sie liefern uns eine CSV-Datei mit eMail-Adressen und Namen ihres Lehrkörpers und wir schalten die individuellen Zugänge frei
Warum Einzelzugänge?
Der Mitgliederbereich mit dem Weiterbildungspaket hat eine Notizfunktion und eine Kommentarfunktion unter jedem Video. So kann sich jede*r Teilnehmer*in individuelle Notizen machen, die für niemand anderen sichtbar sind und auch im eigenen Namen kommentieren, um zum Beispiel auch andere anzusprechen.
Wenn eMails mit Zugangsdaten nicht ankommen…
bitte eine eMail schreiben an buero@dieneuenschulen.de und wir melden uns gleich und sorgen für einen reibungslosen Zugang. Die Zusenden der eMails ist automatisiert und kann – je nach Spam-Checks der beteiligten Server – durchaus einige Minuten bis zu einer halben Stunde dauern. Sollte es darüberhinaus zu keiner Zusendung von Zugangsdaten kommen, bitte einfach per eMail melden und wir kümmern uns.
„Gleichwürdigkeit ist eine Liebeserklärung an unser aller Individualität.”
Andreas Reinke
Mit dem Erwerb des Weiterbildungspaketes erhalten alle Kolleg*innen drei Module (von insgesamt 49) aus meinem relationSHIP-Kurs „Die neuen Lehrer*innen – Gleichwürdig und stark“ (Kurs-Wert 365€)
„Das Entscheidende in jeder Schule sind die Menschen. Und zu den Menschen gehören wir Lehrer*innen auch. Wenn wir uns und unsere Bedürfnisse, Grenzen, Gefühle, Werte, Wünsche, unseren Körper usw. (Integrität) nicht ernst nehmen, sollten wir nicht erwarten, dass uns unsere Schüler*innen ernst nehmen. Wir sprechen im Schulkontext oft darüber, was wir mit Schüler*innen machen können, die ständig in den Tanzbereich der Pädagog*innen kommen. Ich möchte nachfragen, warum junge Menschen sensibel mit unseren Grenzen umgehen sollen, wenn nicht einmal wir selbst sensibel mit unseren Grenzen umgehen.
Wir Lehrer*innen sind aufgefordert, die Integrität der jungen Menschen zu achten UND wir sind aufgefordert, unsere Integrität zu achten.“
Direkt aus der Praxis: Mein Kurs “„Die neuen Lehrer*innen – Gleichwürdig und stark“”